LANDSICHTEN

Sehenswertes

ST. NIKOLAUS KAPELLE

Hausgereut

Das „Kirchlein“ in Rheinau-Hausgereut wurde 1288/189 erbaut. Die Kapelle wurde von dem Straßburger Kanonikus Albert v. Talmezingen gestiftet und im Stil frühromanischer Gotteshäuser erreichtet.

Schutzpatrone der Kapelle waren St. Jakobus, Maria Magdalena und St. Nikolaus. Seit 1421 wird nur noch St. Nikolaus genannt. Bis 1545 diente die Kapelle als Pfarrkirche für Hausgereut und Holzhausen. Nach der Reformation im Hanauerland (1545) nur noch als Totenkapelle für Hausgereut und bis 1898 auch für Holzhausen. 1913 wurden Gemälde aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts auf allen Wänden und dem Chorgewölbe entdeckt und bis 1957 freigelegt und restauriert.

Letzte Renovierung innen und aussen erfolgte 1985. Seitdem finden wieder regelmäßig evangelische Gottesdienste, Taufen und Trauungen statt.

Die von ursprünglich 3 Glocken übrig gebliebene Glocke trägt die Inschrift: „Matthaeus Edel gos mich 1649 Straszburg“.

Adresse:
Kapellenstraße 11
77866 Rheinau-Hausgereut

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem Laufenden

Gerne senden wir Ihnen per Mail gelegentlich interessante Informationen.
Abonnieren Sie dazu einfach unsere Newsletter!